industriedesign + gebrauchsgrafik + interfacedesign + corporate design

Aufkleber - ja bitte!
[Sticker und Aufkleber der 80er Jahre]

Damals, daß war die Zeit, in der ich noch im Sandkasten und mit Matchboxautos gespielt habe. Eine Zeit, in der Deutschland zweigeteilt und Spielball der Machtblöcke war, in der es nur öffentlich rechtliches Fernsehen gab, in der sich Friedens- und Umweltinitiativen gründeten, die gegen NATO und AKWs demonstrierten, streikten, sich anketteten und dann von der Polizei wegtragen ließen. Gedanken an Jamaika-Koalitionen waren damals ketzerischster Science Fiction (für alle Seiten), in der DDR ging man davon aus, daß der 3. Oktober 1990 ein ganz normaler Mittwoch wird und Zukunftsforscher sagten uns für das Jahr 2000 Magnetbahnen, fliegende Untertassen, den Weltuntergang, aber nicht das Internet vorraus.
Es war eine Zeit, in der man eigene Botschaften noch analog weitertrug und fremde Botschaften entdecken mußte. Anstatt SMS und Email waren Ansteckbuttons und Aufnäher die Botschaftsträger, welche beispielsweise einen uniformen Bundeswehrparka und seinen Träger zu einer individuellen, wandelnden Litfaßsäule werden ließen. Billigere und bessere Druckverfahren auf PVC erweiterten das Spektrum der Meinungsweitergabe um Aufkleber und Sticker, welche in den 80er Jahren Hobbykellertüren, Gartenlaubenmöbel und Kofferaumklappen verzierten. Während heute auf ein Auto allenfalls noch ein dezenter Sylt-Aufkleber geheftet wird, so war es in den 80er Jahren Volkssport, das Fahrzeugheck mit allerlei Botschaften zu versehen. Politische Statements, Nonsens, "80er-Jahre-Coolness" und andere Peinlichkeiten wurden teilweise mit Augenkrebs verursachender Grafik aufbereitet und ließen nicht selten die Rückansicht eines Wagens zu einem Patchwork werden, unter dem die Lackfarbe nur noch erahnt werden konnte.
Da Aufkleber heute nur noch eine untergeordnete Rolle spielen (und Autos als nahezu unantastbar gelten), soll hier ein kleiner Rückblick ohne Wertung gemacht werden, der in einer kleinen Galerie ein paar Klassiker und Unbekannte dieser Epoche vorstellt.

Aufkleber, die die Galerie ergänzen, können mir gerne als Bilddatei an die nachfolgende Mailadresse zugesendet werden. > info(at)gunnardonis.de


[zur Galerie >]

[< zur Startseite]

 





80er Jahre Aufkleber Illustration

Copyright Gunnar Donis | Impressum